GRÃœNDUNG DER KANZLEI

Unsere Kanzlei wurde im Jahre 1952 von Dkfm. Dr. Franz Burkert gegründet.

Aufgrund seiner umfangreichen Tätigkeit zunächst als Vizepräsident und dann als Präsident der Kammer der Wirtschaftstreuhänder, Lehrbeauftragter an der Wirtschaftsuniversität Wien, Präsident VÖS-Bund der Steuerzahler, Präsident der Österreichischen Gesellschaft der Wirtschaftstreuhänder, Mitbegründer des Instituts für Internationales Steuerrecht, Obmann der gerichtlich beeideten Buchsachverständigen, zeitweiliger Experte im Steuer- und Budgetausschuss des österreichischen Parlaments und wegen zahlreicher Beiträge in einschlägigen Fachzeitschriften, Tageszeitungen und Medien übertrug er seine Aufgaben als Steuerberater immer mehr seinem Partner Michael Hason.

Im Jahr 1997 schied Dr. Burkert aus Altersgründen aus der Kanzlei aus – seither wird diese auschliesslich von Michael Hason geführt.

UNSER HAUS

Unsere Kanzlei befindet sich im sogenannten „Alliiertenhof“ in der Praterstraße in der Leopoldstadt in Wien. Der Name geht zurück auf ein „Gipfeltreffen“ im Jahre 1814.

Nachfolgend finden Sie einen Auszug aus dem Buch „Leopoldstadt – Kleine Welt am großen Strom“ von Helga Gibs.

„…Und was mögen die Wiener erst gestaunt haben, als sich am 25. September 1814 vor dem Gasthof „zur Weintraube“ (später Praterstraße 33) gleich drei der mächtigsten Potentaten des damaligen Europa, Kaiser Franz I. von Österreich, Zar Alexander von Rußland und König Friedrich Wilhelm von Preußen, zusammenfanden, um gemeinschaftlich das letzte Stück des Weges in die Hofburg anzutreten, zum Beginn des Wiener Kongresses, der dem gemeinsamen Haupt- und Staatsfeind, Napoleon Bonaparte, den Garaus machen sollte!

Vorher aber saßen sie noch vor der „Weintraube“ von ihren Pferden ab und ließen sich von Bürgermeister Wohlleben gebührend willkommen heißen. Und der begeisterte Hausherr des Gebäudes, vor dem sich die große Show abgespielt hatte, beauftragte den Bildhauer Joseph Klieber, an der Hausfront ein Relief mit den Portraits der „drei Allierten“ anzubringen. Das wurde später auf den gründerzeitlichen Nachfolgebau des ehemaligen Empirehäuschens übertragen, der deshalb bis heute als „Alliiertenhof“ bekannt ist. …“

Quellenangabe Fotos:
Bild links: By Peter Gugerell (Own work) [CC0], via Wikimedia Commons
Bild rechts: By Hubertl (Own work) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons