Array

Artikel zum Thema: Sonderausgaben

104 Ergebnisse zum Thema "Sonderausgaben"
Ergebnisse 1 bis 9
Badezimmerumbau als außergewöhnliche Belastung?

Badezimmerumbau als außergewöhnliche Belastung?

Februar 2024

Für die Geltendmachung von Kosten bzw. Ausgaben als außergewöhnliche Belastung wird naturgemäß vorausgesetzt, dass die...

Betriebsausgaben

Betriebsausgaben

Januar 2024

Definition, Auflistung und Beschreibung der wichtigsten Betriebsausgaben.

Außergewöhnliche Belastungen

Außergewöhnliche Belastungen

Januar 2024

Definition, Auflistung und Beschreibung von Außergewöhnlichen Belastungen.

Maßnahmen vor Jahresende 2023 - Für Arbeitnehmer

Maßnahmen vor Jahresende 2023 - Für Arbeitnehmer

November 2023

Werbungskosten noch vor Jahresende bezahlen Ausgaben, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der nichtselbständigen Tätigkeit stehen,...

Maßnahmen vor Jahresende 2023 - Für alle Steuerpflichtigen

Maßnahmen vor Jahresende 2023 - Für alle Steuerpflichtigen

November 2023

Sonderausgaben ohne Höchstbetrag und Kirchenbeitrag Folgende Sonderausgaben sind ohne Höchstbetrag unbeschränkt...

VwGH zur Steuerpflicht einer Kaufpreisrente im Scheidungsvergleich

VwGH zur Steuerpflicht einer Kaufpreisrente im Scheidungsvergleich

Oktober 2023

Im Zuge einer einvernehmlichen Ehescheidung hatten zwei Eheleute eine Vereinbarung über die Unterhaltspflichten und die Aufteilung des...

Aktuelle Hochwasserkatastrophen - BMF-Info zu steuerlichen Erleichterungen

Aktuelle Hochwasserkatastrophen - BMF-Info zu steuerlichen Erleichterungen

September 2023

Anlässlich der jüngsten Katastrophenschäden durch Hochwasser und Erdrutsche hat das BMF in einer Information (GZ 2023-0.599.910 vom...

Sind Kosten zur Berechnung der Immobilienertragsteuer abzugsfähig?

Sind Kosten zur Berechnung der Immobilienertragsteuer abzugsfähig?

Juli 2023

Ein Steuerpflichtiger hatte im Jahr 2014 eine Liegenschaft (Miteigentumsanteil an einer Liegenschaft) aus dem Privatvermögen verkauft und...

Pkw-Diebstahl ist weder außergewöhnliche Belastung noch als Werbungskosten absetzbar

Pkw-Diebstahl ist weder außergewöhnliche Belastung noch als Werbungskosten absetzbar

Mai 2023

Das BFG hatte sich (GZ RV/5101083/2016 vom 10. August 2022) mit einem nicht ganz alltäglichen Fall auseinanderzusetzen. Konkret wurde der...

Beiträge / Seite